Shop

Traditionä

Kultur und Brauchtum

Natur als Quelle für Kultur und Tradition

Nicht alles in der Aletsch Arena dreht sich ausschließlich um die einmalige Natur. Vielmehr bietet dieser aussergewöhnliche Lebensraum seit jeher viel Platz für Kultur, Brauchtum, Tradition – und wirkt nicht selten künstlerisch inspirierend.

Das breit gefächerte Angebot von Riederalp, Bettmeralp und Fiesch-Eggishorn, mit Ausstellungen, Museen und diversen Veranstaltungen, zeugt von gelebter Kultur und gepflegter Tradition im befreiendsten Naturerlebnis der Alpen.

lehrrich

Ausstellungen

Erfahre mehr über den Grossen Aletschgletscher und die Kultur und Tradition der Aletsch Arena in einer der Ausstellungen.

nostalgisch

Alpmuseum

Das Alpmuseum ermöglicht einen interessanten Einblick in die Alpbewirtschaftung früherer Zeiten. Im Sommer gibt es verschiedene Angebote und Veranstaltungen im nostalgischen Museum. Der Verein 1606 Alpmuseum ist Initiator und Betreiber des Alpmuseums in der Alphütte «Nagulschbalmu». Mit einer Mitgliedschaft im Verein kannst du das Museum unterstützen und dazu beitragen, dass die alten Bräuche und Kulturen nicht verloren gehen. 

es stuck Wallis

Sagen - mystische Erzählungen

Sie wurden oft über Generationen mündlich überliefert. Doch noch immer haben die Sagen, die rund um die Aletsch Arena angesiedelt sind, nichts von ihrer Faszination verloren. Teils schaurig, teils schön sind die Geschichten und Erzählungen, die sich um die Walliser Sagen-Figuren ranken. Und ob diese nun wild oder geheimnisvoll sind – in ihren Bann ziehen sie einen alle!

Das «ewige» Eis des Grossen Aletschgletschers, mystische Gletscherseen oder die jahrhundertealten Arven im Aletschwald haben seit jeher die Fantasie beflügelt. Dabei sind spannende, schöne oder auch schaurige Sagen-Geschichten entstanden, die noch immer gerne erzählt werden. Und selbst heute liefert die Aletsch Arena noch Stoff für Sagen.

Rollibock - Sagengestalt

Nach seinem Aussehen ist die Sagengestalt Rollibock ein wildes, urchiges Geschöpf, das irgendwo im ewigen Eis des Grossen Aletschgletschers wohnt. Und doch prägen die Liebe zur Natur und ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn den Charakter des Rollibock.

Er liebt die Ruhe und Einsamkeit der prachtvollen Bergarena, deren Schutz er als seine Aufgabe sieht. Schenkt man der Sage Glauben, die sich um den Rollibock rankt, kann er aber auch ein durchaus unangenehmer Geselle werden, wenn jemand der Natur und den darin lebenden Tieren bewusst Schaden zufügt.

In der heutigen Zeit hat der Rollibock seinen Schrecken verloren. Vielmehr hat er unter den Bewohnern der Aletsch Arena zahlreiche Freunde: Es gibt einen eigenen Rollibock-Club und diverse Veranstaltungen und Events werden zu seinen Ehren abgehalten.

Rollibock – das Freilichtspiel 19.7. – 17.8.2024

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.